Herkömmliches Verfahren
Zuerst wird das überschüssige Bankettmaterial mit einem Bagger abgegraben, verladen und abtransportiert. Spezielle Banketteinbaumaschinen ziehen nun das neue Einbaumaterial in der richtigen Neigung auf. Die Aufnahmetrichter dieser Maschinen werden dabei entweder Stück für Stück vom LKW beladen oder direkt an diesen gekoppelt und nachgezogen. Deshalb ist mit entsprechenden Stehzeiten bei LKW und Einbaumaschinen zu rechnen.
Anschließend wird das aufgezogene Material mittels Stangelwalzen händisch mit bis zu 20 Kilonewton verdichtet. Da diese jedoch meist breiter als das Bankett ist, überlappt sie mit dem Asphalt, was eine optimale Verdichtung unmöglich macht. Problematisch ist außerdem die dauerhafte Verbindung des bestehenden Restbankettes mit dem neuen Einbaumaterial und somit die dauerhafte Stabilisierung des neuen Banketts.
Zuletzt wird die Straße mittels händischem oder maschinellem Besen gereinigt, was für einen sauberen Anschluss zwischen Fahrbahn und Bankett sorgt.
Meisterbankett Verfahren
Auch hier muss vor der Stabilisierung das überschüssige Material entfernt werden. Über einen LKW mit hydrostatischem Getriebe und eigens entwickelten Aufbau wird das Bindemittel am Bankett aufgetragen und befeuchtet. Der Fräsrotor ist mit einem Hartmetallmeisel bestückt. Der Rotor ist in seiner Arbeitstiefe von 8 bis 20 cm stufenlos regelbar. Die Fräse arbeitet im Gegenlaufprinzip und durchmischt das aufgetragene Bindemittel mit dem Bankettmaterial.. Um eine optimale Durchmischung gewährleisten zu können, ist der Mischraum hydraulisch durch eine Klappe zu verkleinern. Zusätzlich befindet sich hinter dem Mischraum eine Querförderschnecke, welche das Material bei Bedarf an den Asphaltrand fördert. Der gesamte Fräskopf ist hydraulisch neigbar und ermöglicht so ein Ausgleichen, wenn zu viel oder zu wenig Material vorhanden ist. Dank Hightech-Features wie Kamera, Joystick und Bildschirm werden die Arbeiten präzise und passgenau von der Kabine aus gesteuert, sodass sämtliche Arbeitsschritte mit höchster Präzision durchgeführt werden. Um eine optimale Verdichtung zu erreichen, wird das Material angefeuchtet. Ein speziell dafür gebautes Tankfahrzeug ist über einen Schlauch mit der Fräse verbunden. Die Verdichtung erfolgt mit einer Rüttelplatte, die mit bis zu 50 Kilonewton eine mehr als doppelt so hohe Verdichtung als herkömmliche Stangelwalzen erreicht. Diese wird exakt neben der Asphaltkante geführt, wodurch auch im sensiblen Anschlussbereich eine optimale Verdichtung des Bankettes erzielt wird. Das Abkehren und Reinigen der bearbeiteten Fläche erfolgt automatisch durch einen Kehrbesen, der einen sauberen Abschluss zwischen Bankett und Fahrbahn hinterlässt.